Microsoft 365 Migration und Betreuung

Verwaltung der on-premise Systeme

Firewall & Sicherheit

Vollumfänglicher IT Betreuung

Regelwerk Automatisierungstechnik GmbH

Über Regelwerk Automatisierungstechnik GmbH

Unser Kunde ist ein Spezialist in der Gebäudeautomatisierung mit 7 Mitarbeitern. Die beiden Gründer Erwin Spörr und Philipp Schapfl setzen von Anfang an auf ein hohes Maß an Qualität und Wirtschaftlichkeit sowie einen schnellen und kompetenten Service. Genau diese Werte überzeugten sie auch zum Wechsel zur LoMoX GmbH

Ausgangslage

Einer der Gründer von Regelwerk wandte sich an uns nachdem die Zusammenarbeit mit dem bisherigen IT-Dienstleister nicht mehr zufriedenstellend war. Der Kunde suchte nicht nur nach zuverlässigerer Unterstützung, sondern auch nach einem modernen und kosteneffizienten IT-Betrieb.

Betrieb der Warenwirtschaft mit 50 % Kostenersparnis

Nach einer fundierten Analyse durch unser Team entwickelten wir ein maßgeschneidertes Konzept für den Betrieb des Warenwirtschaftssystem. Dieses erfüllte nicht nur alle fachlichen Anforderungen, sondern reduzierte auch die laufenden Betriebskosten um 50 % pro Jahr – bei gleichzeitig verbesserter Performance und Ausfallsicherheit. Ein On-Premise Hyper-V Server bildet das Fundament mit entsprechendem Backup und Disaster Recovery Konzept im Fall der Fälle. Ein Offsite-Backup rundet das DR Konzept ab.

Microsoft 365 - E-Mail und Dateiablage

Durch das rasante Wachstum von Regelwerk wurde deutlich, dass das bisherige System an seine Leistungsgrenzen stieß. Das E-Mail-System, das bei einem externen Provider auf Basis von Zimbra gehostet wurde, und die Nextcloud-Lösung als Datenablage waren in ihrer Skalierbarkeit eingeschränkt. Zudem führte die mangelnde Flexibilität bei der Einrichtung neuer Mitarbeiter zu steigenden Kosten.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, führten wir eine Migration beider Systeme – E-Mail und Dateiablage – zu Microsoft 365 durch. Dabei erfolgte eine nahtlose Übertragung aller vorhandenen Daten, sodass der Geschäftsbetrieb ohne Unterbrechungen fortgeführt werden konnte. Die Umstellung brachte nicht nur eine deutliche Steigerung von Flexibilität und Produktivität, sondern ebnete den Weg zu einem echten „Modern Workplace“. Darüber hinaus erzielten wir für den Kunden rund 50 % Kosteneinsparungen pro Benutzer und Jahr – bei gleichzeitig höherer Verfügbarkeit und Sicherheit.

Firewall - Erneuerung mit 75 % Ersparnis

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Ablösung der vorhandenen, bereits abgekündigten Fortinet Firewall. Die neue OpenSource-Lösung senkt die laufenden Kosten gegenüber dem bisherigen Konkurrenzprodukt um über 75 % – und bietet gleichzeitig ein deutliches Plus an Sicherheit und vor allem auch Zukunftssicherheit.

Vollumfängliche IT Betreuung

Wir sind kein großer Anhänger von „Fire and Forget“. Nur ein laufend gewartetes System wird auch auf längere Zeit stabil und sicher funktionieren. Daher war auch ein Wartungsvertrag inkl. 24×7 IT-Monitoring von Anfang an Teil unserer Gespräche. Und natürlich darf auch nie der menschliche Aspekt vergessen werden. Daher ist auch unser Support für die Mitarbeiter:innen von Regelwerk teil unseres „Rundum-Sorglos-Paket„. Regelmäßige Wartungen sowie die proaktive Überwachung ermöglichen es, Störungen frühzeitig zu erkennen und schnell zu beheben – oft noch bevor sie den Arbeitsalltag beeinträchtigen. Das steigert nicht nur die Betriebssicherheit, sondern auch die Zufriedenheit und Effizienz der Nutzer:innen. Die kontinuierliche Betreuung schafft Vertrauen und sorgt für nachhaltige Stabilität im Unternehmen.

Fazit

Durch gezielte Maßnahmen, moderne Technologien und eine kundenorientierte Herangehensweise konnte LoMoX nicht nur die IT-Kosten des Unternehmens massiv senken, sondern gleichzeitig die Systemstabilität und Zukunftsfähigkeit deutlich erhöhen. Eine echte Win-Win-Situation.